Adventskalender für die TÜV SÜD Akademie

Adventskalender für die TÜV SÜD Akademie

Der digitale Adventskalender hat sich bereits über die vergangenen Jahre hinweg erfolgreich etabliert.


Projekt Details


Projekt
TÜV SÜD AG

Kunde:
TÜV SÜD Akademie

Branche:
Aus- und Weiterbildung

Credits:
Fotos, Grafiken und Logo: © TÜV SÜD AG;
Photo by the blowup on Unsplash

Kontakt
Christoph Reithmair

Christoph Reithmair
Digitalisierung
+49 (0)89 / 82 98 91 64

Scrum Alliance: CSPO – Certified

Rückblick

Der digitale Adventskalender hat sich bereits über die vergangenen Jahre hinweg erfolgreich etabliert und bietet durchaus seine Vorteile gegenüber der klassischen Variante: Weniger Schokolade und mehr Nachhaltigkeit – denn hier kann die technische Umsetzung gewährleisten, dass sowohl die Reihenfolge – als auch die Anzahl der zu öffnenden Türchen für jeden Tag festgelegt wird.

Bei dem Adventskalender der TÜV SÜD Akademie sollte sich jedoch nicht nur pünktlich zum 01. Dezember 2022 nur ein ganz bestimmtes Türchen einmalig öffnen lassen – auch zur Implementierung in das neue CMS der TÜV SÜD Akademie unter Berücksichtigung aller Sicherheit- und Datenschutzvorgaben musste eine technische Lösung gefunden werden.

Zielsetzung

Die TÜV SÜD Akademie plante mit dem Adventskalender eine Aktion zur Kundenbindung- und Neugewinnung: Ziel war dabei über einen längeren Zeitraum hinweg zum festlichen Jahresabschluss noch mal sichtbar zu sein. Durch die Adventkalender-Dynamik „Jeden Tag ein neues Türchen …“ konnte die Aktion 24 Tage lang aktiv beworben und ein Spannungsbogen bis hin zum Weihnachtsfest am 24. Dezember 2022 aufgebaut werden.

Mit dem weihnachtlichen „Look and Feel“ und der täglichen Verlosung von hochwertigen TÜV SÜD Werbemitteln sollte die Aktion auch nicht nur sichtbar sein – sondern viel mehr auch sympathisch wahrgenommen werden und positiv in Erinnerung bleiben. Hierfür lieferte TÜV SÜD das Design für das Kalenderbild sowie die einzelnen Türchen.

Neben den Kommunikationszielen der TÜV SÜD Akademie war unser Ziel vor allem, die technischen Anforderungen innerhalb der Zeitvorgabe optimal umzusetzen und ausgiebig zu testen – damit pünktlich zum 01. Dezember 2022 der Adventskalender und die Verlosung der Gewinne einwandfrei starten kann.

Anforderung

Der Adventskalender soll sowohl visuell dem CI der TÜV SÜD Akademie gerecht werden, als auch technisch allen Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien entsprechen. Idealerweise soll eine schlanke Stand-Alone Lösung gefunden werden – die maximale Flexibilität bei der Gestaltung, Funktionsweise und Implementierung bietet.

Umsetzung

  • Nach einer ausgiebigen Suche und dem Testen aller technischen Möglichkeiten haben wir uns für das H5P Adventskalender-Modul entschieden – da es besonders flexibel anpassbar ist und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bietet. Auf dieser Basis konnte dann Schritt für Schritt das Modul für alle Anforderungen entsprechend erweitert werden:
  • Design Anpassung des Adventskalenders an das CI der TÜV SÜD Akademie
  • Erweiterung für die Layout-Vorgabe „Bild mit integriertem Link“: Kombination von Bild und Link-Integration für die Weiterleitung zu den 24 verschiedenen Gewinnspielen
  • Einstellung der Funktionalität des Adventskalenders: animierte Schneeflocken, bedingte Reihenfolge der Türchen, einmaliges Öffnen, Klick-Dynamiken und Weiterleitungen
  • Integration der Formulare zur Gewinnspiel Teilnahme unter Berücksichtigung aller Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien
  • Testen, vorab in der Staging Umgebung, der Funktionsweise der einzelnen Kalendertage und der Verlosung hinter den Türchen unter verschiedenen Voraussetzungen
  • Responsive Design Anpassung für verschiedene Bildschirm- und Fenstergrößen z.B. für kleine Screens von Tablets und Smartphones
  • HTML-Export des final abgestimmten H5P Adventskalender Moduls und Erweiterung
  • HTML-Implementierung und iframe-Einbindung in das TÜV SÜD Akademie CMS
  • Testen des Adventskalenders in der Produktionsumgebung der TÜV SÜD Akademie
  • Termingerechte Freischaltung aller Items und verlinkte Webseiten für den Adventskalender
  • Tägliche Verlosung von hochwertigen TÜV SÜD Werbemitteln z.B. vakuumisolierte Trinkflasche oder ein praktischer Laptop Rucksack aus PVC-freien und zu 100% recyceltem Material
  • Teilnehmer wurden über die Weiterleitung vom Türchen, zu einem Anmeldeformular generiert
  • Auslosung der Gewinner erfolgte über den Export aller Formulardaten und einem Zufallsgenerator – je nach Türchen und Preis – wurden damit täglich 3 bis 15 Teilnehmer beschenkt

Fazit

Das zeitkritische Projekt wurde pünktlich zum 1. Dezember 2022 unter Berücksichtigung aller Vorgaben zur Adventskalender Gestaltung, Funktionalität, Sicherheit- und Datenschutzrichtlinien online bereitgestellt. Über die tägliche Auswertung zur Gewinnspiel Verlosung war ein guter Rücklauf, dank der hohen Anzahl an Teilnehmer, sichtbar und die TÜV SÜD Akademie damit sehr zufrieden.

Ausblick

Dank unserer hier gesammelten neuen Erfahrungen – mit den Ideen und Lösungen zur Erweiterung des H5P-Kalender Modules, können wir jetzt schnell und einfach, einen digitalen Adventkalender für unsere Kunden neu anpassen und umsetzen. Damit sind wir bestens vorbereitet – wenn plötzlich Weinachten wieder vor der Tür steht!