Eberl Wintergarten: Relaunch der Online-Präsenz

Eberl Wintergarten: Relaunch der Online-Präsenz

Gestaltung der Internetseite mit mit Produktanfrage Formularen; Übersichtlich, informativ und optimal für eine effiziente Angebotserstellung.


Projekt Details


Projekt
Eberl Wintergarten Website Relaunch mit Produktanfrage Formularen

Kunde:
Eberl GmbH & Co. KG Holz-Glas-Technik

Branche:
Holz-Glas-Technik / Wintergartenbau

Förderprojekt mit 50% Förderquote:
go-digital Förderprogramm

Credits:
Fotos, Grafiken und Logo: © Eberl GmbH & Co. KG

Kontakt
Matthias Reithmair

Matthias Reithmair
Vertrieb, E-Learning
+49 (0)89 / 82 98 91 65

Scrum Alliance: CSPO – Certified

Eberl Wintergarten Website Relaunch mit Produktanfrage Formularen

Übersichtlich, informativ und optimal für eine effiziente Angebotserstellung

Der Traditionsbetrieb Eberl GmbH & Co. KG Holz-Glas-Technik mit Sitz in Neustadt, wurde im Jahr 1854 gegründet und wird heute bereits in der fünften Generation geführt. Die Schwerpunkte der Schreinerei lagen anfangs in der Fertigung von Fenstern, Türen und Möbeln. Dieses Know-how wird seit 1990 mit dem nötigen Wissen für den Bau von Wintergärten kombiniert und haben sich mittlerweile zu einem Spezialgebiet entwickelt.

Mit einer revolutionären Eigenentwicklung im Wintergartenbau gelang der Firma Eberl 1995 der Aufstieg zu einem der führenden Unternehmen in diesem Bereich, und das weit über die Grenzen Bayerns hinaus.

Ausgangssituation

Das Angebot der Firma Eberl umfasst unterschiedliche Produktwelten und jede Produktwelt bietet viele Variationen an, diese zudem auch miteinander kombinierbar sind und somit gibt es über 50 Variationen. Somit ist jede Lösung einzigartig und individuell auf den Kunden abgestimmt und umfasst alle Schritte – von der Planung bis zur Fertigstellung und die Instandhaltung, sowie Erweiterung der Systeme.

Für den Interessenten war es schwierig aus den über 50 Varianten die optimale Lösung für die persönlichen Gegebenheiten und Vorstellungen zu finden. Ebenso kompliziert war es für die Firma Eberl die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zu verstehen und ein darauf angepasstes Angebot zu erstellen. Die Kommunikation wird zum größten Teil über Telefon, E-Mail oder persönliche Treffen geführt – die Abstimmung Bedarf zudem vieler zeitintensiver Interaktionen und Korrekturen.

Durch die stetige Erweiterung der Produktpalette und der Firma selbst, wurde es notwendig die Website zu modernisieren und aktualisieren.

Zielsetzung

Der Relaunch der Webseite soll dafür sorgen, dass die neuen Inhalte, übersichtlich, modern und dem CI entsprechend dargestellt werden. Die neue Bild und Textsprache sorgt für ein optisch optimalen und homogenen Online-Auftritt.

Im Zuge der Überarbeitung sollen die neuen Produkte wie z. B. aus den Bereichen Wellness (Whirlpools, Sauna, Pool) und Outdoor Living optimal integriert werden – auch der neue Showroom soll über die Website Navigation prominent sichtbar sein.

Neben der erweiterten Produkt-Palette, soll auch das stetig gewachsene Team von Eberl Wintergarten über die neue Website vorgestellt werden.

Um einen kompletten Überblick aller neuen Angeboten zu ermöglichen, sollen auch die Produkte von Kooperationspartnern und Zulieferern mit Bildern/Prospekten auf der neuen Website eingebunden werden.

Als neuer Bestandteil soll auch der Eberl Wintergarten Blog – von und mit dem Geschäftsführer Harald Eberl persönlich – auf der Homepage erscheinen und die Blogeinträge zudem auch auf den jeweiligen Produktwelten passend verlinken.

Für eine optimale Angebotserstellung soll der Prozess für alle Beteiligten schneller und effektiver werden. Die digitale Prozessoptimierung soll auch die neuen Produkte erfassen, denn während der „Corona Zeit“ hat sich nicht nur die Eberl Produktpalette noch einmal stark erweitert – auch die Nachfrage zu den neuen Produkten aus dem Bereich Wellness und Outdoor Living ist massiv angestiegen.

Lösung

edes Eberl Wintergarten Produkt erhielt eine eigene Produktwelt, mit Bildern und Texten zu vergangenen und zukünftigen Projekten. So kann sich jeder Betrachter ein optimales Bild von der Brandbreite von Eberl Wintergarten machen. So konnte ebenfalls sichergestellt werden, dass die neuen und immer beliebter werdenden Produktwelten Pool, Whirlpool, Sauna und Outdoor Living, eine ansprechende Ausstellfläche bekommen. Der neue Eberl Wintergarten Showroom wurde als extra Menüpunkt innerhalb der Navigation – zwischen „Home“ und „Über Uns“ prominent platziert.

Um den Prozess der Angebotserstellung für alle Beteiligten schneller und effektiver zu gestalten, gibt es jetzt zu den Produktewelten Wintergarten/Sommergarten, Cubus Lounge, Pool und Whirlpool individuelle Produktanfrage Formulare. So kann jeder interessierte Besucher, genauere Angaben über das Wunschprojekt machen und gibt dadurch Eberl Wintergarten schon einen präziseren Eindruck in Größe und Ausmaße des Kundenprojekts.

Zudem können über die Produktanfrage Formulare auch Bilder von der aktuellen Situation hochgeladen und weitere persönliche Angaben hinzugefügt werden.

Die individuell entwickelten Formulare können jetzt auch von der Firma Eberl selbst angepasst, ergänzt und für neue Produkte eingestellt werden – somit kann die Prozessoptimierung der Angebotserstellung kontinuierlich und flexibel weiterentwickelt werden. Genauso einfach können die gesamten Website Inhalte durch das simple WordPress Blocksystem selbständig aktualisiert und erweitert werden.

Durch die neue Seitenstruktur der Website ist die Navigation jetzt einfacher und die verschiedenen Produkte der Firma Eberl können damit schneller gefunden werden. Zudem erleichtern die neuen Produktanfrage Formulare die Kommunikation mit den Kunden, damit können die neuen Projekte schneller optimal geplant und umgesetzt werden.