EMAS Umweltbericht 2023: Reduktion des CO2 Fußabdrucks

EMAS Umweltbericht 2023: Reduktion des CO2 Fußabdrucks

ars navigandi hat seinen neuen EMAS Umweltbericht 2023 vorgestellt und konnte dabei wieder eine Reduktion des CO2 Fußabdrucks erreichen.

Reduktion des CO2 Fußabdrucks von -43,2% gegenüber dem Vorjahr

ars navigandi hat seinen neuen EMAS Umweltbericht 2023 vorgestellt und konnte dabei wieder eine Reduktion des CO2 Fußabdrucks erreichen.

Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr zeigt eine Reduktion von -43,2%, somit beträgt der aktuelle CO2 Fußabdrucks 0,523 t CO2, dass entspricht 0,035t CO2 / pro Person.

Hauptsächlich konnte dies durch die Reduzierung der Bürofläche erreicht werden, denn zum 31.01.2022 wurde das Büro im 2.OG gekündigt und für eine optimale Ausnutzung des verbleibenden Büros, sorgt das Angebot von Homeoffice sowie stationären und mobilen Arbeitsplätzen. Zusätzlich wurden aber auch zwei weitere Projekte in das EMAS Umweltprogramm mit aufgenommen.

Projekt 1: Energieverschwendung vermeiden und den Energiebedarf reduzieren

Durch den Servertausch von dem vorherigen großen “Zeus” Server auf drei kleine redundante Mini-Server konnte eine Reduktion des Energiebedarfs von 62% erreicht werden. Der Jahresverbrauch ist dadurch von ca. 525 kWh auf ca 200 kWh im Jahr zurückgegangen.

Projekt 2: Induzierter Energiebedarf neuer Produkte, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit verbinden

Seit Anfang 2024 ist die neue ladezeitreduzierte ars navigandi Homepage LIVE gegangen und mit dem Relaunch konnte vorallem auch der Energiebedarf minimiert werden. Die folgenden Punkte zeigen mit welchen Maßnahmen wir eine nachhaltige Digitalisierung umgesetzt haben:

  • Nachhaltiger Kurs durch kleinere Grafiken, denn diese laden schneller und brauchen damit auch weniger Stromverbrauch.
  • Durch den flächigen Hintergrund und die freigestellten SW-Fotos können sehr kleine Bildgrößen erzielt werden (63 KB für ein .webp mit 1024 px Größe).
  • Extrem schlankes Theme (total footprint about 200 KB, no JavaScript).
EMAS Umweltbericht 2023: Reduktion des CO2 Fußabdrucks

Mit dem Relaunch der ars navigandi Homepage konnte eine Ladezeitenreduktion um ca. 74% erreicht werden, sowie eine mit Lighthouse gemessene Performance von bis zu 99%. Somit sind »Die Digitalen Segler« als zeitgemäße und nachhaltige Umsetzung im Internet zu finden.

Tiefere Einblicke zu unserem EMAS Programm bietet unser News Bereich “Sustainable Sailing” mit allen weiteren Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.