limbion | books präsentiert die ersten fünf Bücher …

limbionbooks - die Zukunft ist eine Geschichte

Umsetzung der Internet-Präsenz für limbion | books, einem neuen unabhängigen Verlag für Kinder, Jugendliche und Familien.


… und ars navigandi die Internet-Präsenz dazu.

Projekt Details


Projekt
limbion Wort-Bildmarke

Kunde:
limbion | books ist ein neuer unabhängiger Verlag für Kinder, Jugendliche und Familien.

Branche:
Verlagswesen, Bildungswesen

Credits:
Bilder: unsplash, pexels

Kontakt
Katrin Hauf

Katrin Hauf
UX/UI Visual Design,
Digital Learning Designer
+49 (0)89 / 41 61 40 813


Rückblick

Seit 2020 unterstützt die Firma limbion mit dem Geschäftsbereich limbion | learning Bildungsverlage bei ihrer Digitalisierung und Bildungstechnologie-Startups bei ihrem Wachstum auf dem deutschsprachigen und internationalen Markt. Dafür entwickelte ars navigandi das Corporate Design und entwickelte eine Internetpräsenz, welche die beiden Geschäftsbereiche auf einer Seite vereint.


Zielsetzung

limbion | learning

Die Webseite limbion.com soll als OnePager einen Überblick über Expertise und Angebote im Bereich Lernen, Prüfen und Wissen bieten und die Geschichte schildern, die hinter der Marke »limbion« steckt.

limbion | books

Die bestehende Webseite limbionlearning soll in ein Gesamtkonzept übernommen und um den Geschäftsbereich limbionbooks erweitert werden.


Anforderung

limbion | learning

Bildungsanbieter (Verlage, Produzenten, aber auch direkte Betreiber von Bildung wie Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Organisationen) werden durch limbion | learning dabei unterstützt, Lernerlebnisse zu gestalten, entwickeln und implementieren, die Menschen tatsächlich berühren, motivieren und nachweisbar weiterbringen. Im Zentrum stehen dabei technologiebasierte und datengestützte Lösungen und Methoden. Digitalisierung soll dabei jedoch nicht als Selbstzweck dienen, sondern die Brücke zur analogen Welt bestehen bleiben. Dies wird erreicht durch kritisches Hinterfragen welche Kompetenzen mit welchen Methoden / Tools / Medien gefördert werden können.

Die Webseite soll dabei folgenden Anforderungen gerecht werden:

  • Dine intuitive Benutzerführung
  • Einfache Bearbeitungsmöglichkeiten
  • Die Möglichkeit vielfältige verschiedene Medien abzubilden und interaktiv zu reagieren
  • Schnelle Ladezeiten und ein flüssiges, responsives Verhalten auf verschiedenen Bildschirmgrößen und Geräten
  • Eine schnelle und einfache Möglichkeit Kontakt aufzunehmen

limbion | books

hat zum Ziel, interkulturelle Bücher und Medien für Kinder zu produzieren und zu vermarkten, die zentrale, aktuelle, gesellschaftliche Themen aufgreifen (diversity, identity, inclusion, Umwelt, Familie, Aufwachsen und Leben in einer sich ständig verändernden Welt; Gestaltung der Welt von morgen), welche Kinder in ganz unterschiedlichen Kulturen bewegen.

Für die Integration des Geschäftsbereichs limbion | books auf der Webseite bestanden folgende Anforderungen:

  • Steigern der Wiedererkennung durch Integration des Serien Key-Visual (limbion Buchrücken)
  • Ein einfaches und stabiles Navigationskonzept das sich unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Geräten anpasst.
  • Abbilden des Portfolios, welches Bilderbücher, Graphic Novels, Comics, Silent Books, Mangas, Romane und Genre-Mischungen für das Lesealter ab 3 Jahren umfasst.
  • Beiträge für die Produktpräsentation der einzelnen Bücher, die automatisch gelistet und mit Kategorien gefiltert werden können
  • Vorstellen der Künstler:innen in einem eigenen Bereich
  • Abwechslungsreiche, interaktive und multimediale Gestaltungsmöglichkeiten für die redaktionelle Betreuung der Seite (Rich Media Komponenten)
  • Zielgruppenspezifische und Event abhängige Inhaltsbereiche
  • Tools für die Suchmaschinen Optimierung sowie Statistiken
  • Eine schnelle und einfache Möglichkeit Kontakt aufzunehmen

Umsetzung

limbion | learning

Umgesetzt wurde ich Website auf Basis des Content-Management-System WordPress. Dieses System ermöglicht intuitives Editieren von Inhaltsblöcken und bietet vielfältige Möglichkeiten der Content-Gestaltung.

limbion | books

Um den das Key Visual des limbion Buchrückens auch in der Gestaltung der Webseite aufzugreifen, wurde die bestehende Gestaltung auf ein WordPress-Theme von Anders Norén umgestellt. Die Navigation befindet sich in einem farbig abgesetzten Streifen links auf dem Screen. Dies entspricht dem Aufbau der Buchserie von limbionbooks. Um die Vielfalt der unterschiedlichen Bücher zu betonen, wurden am Theme einige Funktionserweiterungen vorgenommen. Der limbion Buchrücken nimmt, je nach Gestaltung des Buchcover, eine eigene Schlüsselfarbe an. Beim Blättern durch das Buchsortiment passt sich die Farbe des Streifens, der Farbe des präsentierten Buchrückens an. Auch die Farbigkeit des Logos entspricht der Buchcover Gestaltung.

Um beide Geschäftsbereiche auf einer Webseite zu präsentieren, waren weitere Anpassungen nötig. Nun wird jedem Beitrag bzw. jeder von WordPress ausgelieferten Seite, individuell der Geschäftsbereich “books” oder “learning” mitgegeben. Auch ein passender Slogan ist individuell darstellbar.


Fazit

Aus der Integration der beiden Geschäftsbereiche limbion | books und limbion | learning ist eine abwechslungsreich gestaltete Seite geworden, die zum Lesen und Entdecken einlädt. Obwohl beide Geschäftsbereiche unterschiedliche Anforderungen haben und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, bilden sie unter der Dachmarke »limbion« eine Einheit und werden verschiedenen Ansprüchen gerecht.


Ausblick

Voraussichtlich wird der Bereich limbionbooks um einen OnlineShop erweitert, um die einzelnen Bücher mit wenigen Klicks bestellen zu können. Wir freuen uns auf die Umsetzung, um die vielseitigen Bücher von limbion | books zukünftig einfach und unkompliziert online bestellen zu können, denn „Die Zukunft ist eine Geschichte”.