Gestaltungskonzept und MotionDesign für »TÜV SÜD im Dialog«

Gestaltungskonzept und MotionDesign für TÜV SÜD im DIALOG

Nie war Kommunikation so wichtig wie heute! Darum geht TÜV SÜD im Dialog auch in Corona-Zeiten in eine neue Runde – als digitale Veranstaltung im Internet. Für die Gestaltung der digitalen Veranstaltung wurde ars navigandi beauftragt.


Projekt Details


Projekt
TÜV SÜD AG

Kunde:
TÜV SÜD AG

Branche:
technische Prüfung, Zertifizierung

Credits: Gestaltung Opener, Stellwände, Outro, Webseite Anmeldung: ars navigandi GmbH

Bilder: Bilder, Grafiken, Logo © TÜV SÜD AG; Layout: G+J: Gruner + Jahr GmbH & Co KG;

Kontakt
Katrin Hauf

Katrin Hauf
UX/UI Visual Design,
Digital Learning Designer
+49 (0)89 / 41 61 40 813


Rückblick

Unter dem Motto „Einer für alle“ informieren die Vorstände der TÜV SÜD AG über den aktuellen Stand des Unternehmens und beantworten die Fragen der Mitarbeiter. Da die Präsenz-Events „TÜV SÜD im Dialog” aufgrund der aktuellen Situation derzeit nicht möglich sind, finden diese im Jahr 2021 als rein digitale Veranstaltungen im Internet statt.

Zielsetzung und Innovationsgewinn:

Für den digitalen Dialog soll eine Plattform mit entsprechender Technologie installiert werden die als Live-Stream eine Diskussion ermöglicht und über eine Aufzeichnung die Informationen für alle Mitarbeiter zugänglich macht. Dabei sollen sich die Mitarbeiter bequem von jedem beliebigen Ort und jedem beliebigen Gerät – auch außerhalb des Firmennetzwerks zuschalten können.

Lösungsweg

  • Erstellung einer eigenen Intranet-Microsite für den digitalen Mitarbeiterdialog 2021
  • Anmeldeformular für die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung „TÜV SÜD im Dialog”
  • Automatisierter E-Mail Versand mit personalisiertem Link zum Veranstaltungsportal kurz vor dem Live-Event
  • Anbindung von innovativer Kommunikations-Technologie für die On-Air Integration der Mitarbeiter-Fragen live zugeschaltet via Webcam und Mikrofon bzw. können auch über die Chat-Funktion schriftlich Fragen gestellt werden
  • Formular-Anbindung für anonyme Fragen und direkte Rückmeldung auf Wunsch

Ergebnisse

  • Die interaktive Dialogseite zur Anmeldung wurde wie geplant technisch einwandfrei umgesetzt.
  • Die Dialogseite und das Veranstaltungsportal wurde mit einem animierten „Bubble“-Design freundlich und einladend gestaltet.
  • Ein animierter Opener führt in die Veranstaltung ein und steigert die Spannung. Das animierte Outro am Schluss beendet die Veranstaltung.
  • Eine einfache, übersichtliche und benutzerfreundliche Anmeldung wurde gewährleistet.
  • Die „TÜV SÜD im Dialog“ Veranstaltung am 28. Januar 2021 wurde live ausgestrahlt und über die Aufzeichnung der digitalen Veranstaltung können die Informationen zu den aktuellen Themen weiterhin abgerufen werden.
  • Wir gratulieren zu dem Erfolg der ersten digitalen „TÜV SÜD im Dialog 2021“ Veranstaltung und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen mit uns durch neue Gewässer zu steuern