FTI Dialog – das interaktive Tool für Verkaufsgespräche

FTI Dialog – das interaktive Tool für Verkaufsgespräche

Interaktives Verkaufsgespräch – Wählen Sie die richtigen Verkaufsargumente für die richtige Zielgruppe.


Projekt Details


Projekt
FTI® Touristik

Kunde:
FTI Touristik GmbH

Branche:
Touristik

Credits:
Bilder: Fotos, Grafiken und Logo: © FTI Touristik GmbH
Photo by charlesdeluvio on Unsplash

Kontakt
Katrin Hauf

Katrin Hauf
UX/UI Visual Design,
Digital Learning Designer
+49 (0)89 / 41 61 40 813


Die passende Begleitung zur FTI Schulung: der Interaktive Dialog

In dieser Interaktivität rund um überzeugende Verkaufsargumente liegt der Fokus der Schulung auf dem reichen Kultur- und Tourismusangebot im Emirat Sharjah. Das besucherfreundliche Emirat Sharjah ist Teil der Vereinigten Arabischen Emirate und wurde bereits 1998 von der UNESCO zur „Kulturhauptstadt der Arabischen Welt“ ernannt. Damit die Reisebüros die FTI Touristik – Reiseangebote besser verkaufen können, konzipierte und gestaltete ars navigandi einen interaktiven Dialog.

Interaktives Verkaufsgespräch – Wählen Sie die richtigen Verkaufsargumente für die richtige Zielgruppe

In unterschiedlichen Kundengesprächen mit verschiedenen Zielgruppen, einem vielgereisten Ehepaar und eine Gruppe von vier jungen Frauen, werden verschiedene Szenarien einer Kundenberatung durchgespielt. Dabei werden die zwei Zielgruppen in zwei Leveln auf unterschiedlicher Weise dargestellt, so dass sich der Nutzer besser auf die unterschiedlichen Fragen der Zielgruppen einstellen kann.

Jedes der 2 Level beginnt mit eine kurzen Einleitungsseite, welche die neue Zielgruppe vorstellt. Danach wird mit dem eigentlichen Verkaufsgespräch begonnen.

Das Spielprinzip sieht vor, dass jede Frage des Kunden durch mindestens zwei Antwortmöglichkeiten beantwortet werden kann. Bei der Wahl der richtigen Antwort gibt es ein positives Feedback und der Kunde zeigt sich zufrieden, was wiederum zu einer neuen Frage von seitens des Kunden führt. Wird die falsche Antwort gewählt, bricht der unzufriedene Kunde das Gespräch ab, mit der Möglichkeit den Dialog noch einmal von vorne zu beginnen. Durch diese Wiederholung werden die wichtigsten Verkaufsargumente der FTI Schulung „Das Emirat Sharjah“ optimal gefestigt.

Sind alle Fragen zur Zufriedenheit der Zielgruppen beantwortet, ist das Spiel beendet und zeigt dem Nutzer eine Gratulationsseite zum erfolgreich geführten Verkaufsgespräch an.

Das interaktive Verkaufsgespräch kann individuell angepasst werden, mit mehreren Leveln, sowie unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten. Je nach gewünschter Schwierigkeit können falsche und richtige Antworten eingestellt, sowie der Gesprächsverlauf erweitert werden. Es ist auch möglich mit dieser Interaktivität noch mehr in die Tiefe zu gehen, weder eine „richtige“ noch „falsche“ Antwort einzustellen, sondern ein Gespräch mit verschiedenen Schwerpunkten, welche wiederum zu unterschiedlichen Gesprächssträngen führen kann. Größe und Komplexität des interaktiven Dialogs, kann dabei völlig frei vom Kunden bestimmt werden.