Internet-Lösungen
limbionbooks präsentiert die ersten 5 Bücher
Rückblick
Seit 2020 unterstützt die Firma limbion mit dem Geschäftsbereich limbionlearning Bildungsverlage bei ihrer Digitalisierung und Bildungstechnologie-Startups bei ihrem Wachstum auf dem deutschsprachigen und internationalen Markt. Dafür entwickelte ars navigandi das Corporate Design und entwickelte eine Internetpräsenz, welche die beiden Geschäftsbereiche auf einer Seite vereint.
ZIELSETZUNG
Entwicklung des Corporate Design für die limbion UG
Das Markenzeichen für die limbion UG soll durch das visuelle Erscheinungsbild und das Logo die beiden Bereiche limbionlearning und limbionbooks visuell verbinden.
limbionlearning
Die Webseite limbion.com soll als OnePager einen Überblick über Expertise und Angebote im Bereich Lernen, Prüfen und Wissen bieten und die Geschichte schildern, die hinter der Marke »limbion« steckt.
limbionbooks
Die bestehende Webseite limbionlearning soll in ein Gesamtkonzept übernommen und um den Geschäftsbereich limbionbooks erweitert werden.
ANFORDERUNG
Entwicklung des Corporate Design für die limbion UG
Die Marke „limbion“ soll durch das visuelle Erscheinungsbild und durch das Logo die beiden, zunächst unterschiedlich wirkenden Geschäftsbereiche limbionlearning und limbionbooks visuell miteinander verbinden. Die inhaltliche Klammer ist dabei der Mensch und sein geistiges, emotionales und soziales Wachstum, dass seine Chancen im Leben erhöht. Mit “Mensch” sind Menschen jeden Alters gemeint (vom Kind bis hin zum älteren Menschen). Die Marke soll dabei als „frech“ und „frisch“ wahrgenommen werden sowie kreativ und spielerisch, offen und frei anmuten.
limbionlearning
Bildungsanbieter (Verlage, Produzenten, aber auch direkte Betreiber von Bildung wie Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Organisationen) werden durch limbionlearning dabei unterstützt, Lernerlebnisse zu gestalten, entwickeln und implementieren, die Menschen tatsächlich berühren, motivieren und nachweisbar weiterbringen. Im Zentrum stehen dabei technologiebasierte und datengestützte Lösungen und Methoden. Digitalisierung soll dabei jedoch nicht als Selbstzweck dienen, sondern die Brücke zur analogen Welt bestehen bleiben. Dies wird erreicht durch kritisches Hinterfragen welche Kompetenzen mit welchen Methoden / Tools / Medien gefördert werden können.
Die Webseite soll dabei folgenden Anforderungen gerecht werden:
- Dine intuitive Benutzerführung
- Einfache Bearbeitungsmöglichkeiten
- Die Möglichkeit vielfältige verschiedene Medien abzubilden und interaktiv zu reagieren
- Schnelle Ladezeiten und ein flüssiges, responsives Verhalten auf verschiedenen Bildschirmgrößen und Geräten
- Eine schnelle und einfache Möglichkeit Kontakt aufzunehmen
limbionbooks
hat zum Ziel, interkulturelle Bücher und Medien für Kinder zu produzieren und zu vermarkten, die zentrale, aktuelle, gesellschaftliche Themen aufgreifen (diversity, identity, inclusion, Umwelt, Familie, Aufwachsen und Leben in einer sich ständig verändernden Welt; Gestaltung der Welt von morgen), welche Kinder in ganz unterschiedlichen Kulturen bewegen.
Für die Integration des Geschäftsbereichs limbionbooks auf der Webseite bestanden folgende Anforderungen:
- Steigern der Wiedererkennung durch Integration des Serien Key-Visual (limbion Buchrücken)
- Ein einfaches und stabiles Navigationskonzept das sich unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Geräten anpasst.
- Abbilden des Portfolios, welches Bilderbücher, Graphic Novels, Comics, Silent Books, Mangas, Romane und Genre-Mischungen für das Lesealter ab 3 Jahren umfasst.
- Beiträge für die Produktpräsentation der einzelnen Bücher, die automatisch gelistet und mit Kategorien gefiltert werden können
- Vorstellen der Künstler:innen in einem eigenen Bereich
- Abwechslungsreiche, interaktive und multimediale Gestaltungsmöglichkeiten für die redaktionelle Betreuung der Seite (Rich Media Komponenten)
- Zielgruppenspezifische und Event abhängige Inhaltsbereiche
- Tools für die Suchmaschinen Optimierung sowie Statistiken
- Eine schnelle und einfache Möglichkeit Kontakt aufzunehmen
UMSETZUNG
Entwicklung des Corporate Design für die limbion UG
Als Wort-Bildmarke spielt das Logo mit der Metamorphose hin zum Schmetterling. Dieser symbolisiert die Leichtigkeit und den kontinuierlichen Entfaltungsprozess, der in beiden Bereichen eine große Rolle spielt. Die Bildmarke des geschwungenen, versalen „L“ vereint in seiner Form die beiden Geschäftsbereiche und verleiht der Marke buchstäblich Flügel. Durch die Integration der Wortmarke limbionbooks und limbionlearning werden die beiden Geschäftsbereiche voneinander differenziert.
Zur Entwicklung eines prägnanten Markenzeichens wurde folgender Prozess durchlaufen:
- Definieren der Anforderungen an das visuelle Erscheinungsbild
- Recherche und Analyse des Markenumfeld
- Moodboards und entwickeln verschiedener Entwurfsansätze/Stilrichtungen
- Entwicklung verschiedener Logo-Varianten
- Überprüfung hinsichtlich verschiedener Anforderungen
- Erstellen des finalen Datensatzes
- Erarbeiten eines Corporate Design ausgehend von der Gestaltung des Markenzeichens
- Definieren der erarbeiteten Gestaltungsrichtlinien in einem Styleguide
limbionlearning
Umgesetzt wurde ich Website auf Basis des Content-Management-System Wordpress. Dieses System ermöglicht intuitives Editieren von Inhaltsblöcken und bietet vielfältige Möglichkeiten der Content-Gestaltung.
limbionbooks
Um den das Key Visual des limbion Buchrückens auch in der Gestaltung der Webseite aufzugreifen, wurde die bestehende Gestaltung auf ein Wordpress-Theme von Anders Norén umgestellt. Die Navigation befindet sich in einem farbig abgesetzten Streifen links auf dem Screen. Dies entspricht dem Aufbau der Buchserie von limbionbooks. Um die Vielfalt der unterschiedlichen Bücher zu betonen, wurden am Theme einige Funktionserweiterungen vorgenommen. Der limbion Buchrücken nimmt, je nach Gestaltung des Buchcover, eine eigene Schlüsselfarbe an. Beim Blättern durch das Buchsortiment passt sich die Farbe des Streifens, der Farbe des präsentierten Buchrückens an. Auch die Farbigkeit des Logos entspricht der Buchcover Gestaltung.
Um beide Geschäftsbereiche auf einer Webseite zu präsentieren, waren weitere Anpassungen nötig. Nun wird jedem Beitrag bzw. jeder von Wordpress ausgelieferten Seite, individuell der Geschäftsbereich "books" oder "learning" mitgegeben. Auch ein passender Slogan ist individuell darstellbar.
Fazit
Aus der Integration der beiden Geschäftsbereiche limbionbooks und limbionlearning ist eine abwechslungsreich gestaltete Seite geworden, die zum Lesen und Entdecken einlädt. Obwohl beide Geschäftsbereiche unterschiedliche Anforderungen haben und unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, bilden sie unter der Dachmarke »limbion« eine Einheit und werden verschiedenen Ansprüchen gerecht.
Ausblick
Voraussichtlich wird der Bereich limbionbooks um einen OnlineShop erweitert, um die einzelnen Bücher mit wenigen Klicks bestellen zu können. Wir freuen uns auf die Umsetzung, um die vielseitigen Bücher von limbionbooks zukünftig einfach und unkompliziert online bestellen zu können, denn „Die Zukunft ist eine Geschichte”.
limbionbooks ist ein neuer unabhängiger Verlag für Kinder, Jugendliche und Familien.
Verlagswesen, Bildungswesen
Fotos/Illustrationen: limbion.com
limbionbooks ist ein neuer unabhängiger Verlag für Kinder, Jugendliche und Familien.
Online Präsenz limbion|books
© mpfphotography - Fotolia.com
Markenzeichen Geschäftsbereich limbion|learning
Markenzeichen Geschäftsbereich limbion|books
Startseite mit Bücherprotfolio
Video-Header im Bereich »Verlag«
Buchpräsentationsseite
Blätterfunktion durch das Portfolio
Buchpräsentationsseite mit farbigen Seitenstreifen, passend zum gewählten Buch
Buchslider und Bildgalerie
Buchpräsentationsseite mit farbigen Seitenstreifen, passend zum gewählten Buch
Buchslider
Buchpräsentationsseite mit farbigen Seitenstreifen, passend zum gewählten Buch
Buchpräsentationsseite mit farbigen Seitenstreifen, passend zum gewählten Buch (mittlere Screengröße)
Buchpräsentationsseite mit farbigen Seitenstreifen, passend zum gewählten Buch (mittlere Screengröße)
Geschäftsbereich limbion|learning
Buchsortiment