Internet-Lösungen
go-digital - Wallner Classic GmbH
Der familiengeführte Betrieb Wallner Classic GmbH restauriert, repariert, pflegt und wartet klassische Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz seit 1976 mit Herz und Verstand. Mit der Beratung von ars navigandi wagt das Unternehmen den ersten Schritt in die Digitalisierung.
Damals: Die Auftragsabwicklung der Wallner Classic GmbH lief noch über ein Klemmbrett mit Papiervorlagen für Auftragsannahme, Ersatzteile und Arbeitsstunden. Nach Auftragsabschluss wurde alles per Hand in ein Rechnungsprogramm übertragen zur Erstellung der Rechnung. Auch das Lager verfügte über keine digitale Komponente. Wenn Ersatzteile nicht mehr vorrätig waren, wurde das zu spät bemerkt und die Inventur war sehr zeitintensiv.
Zielsetzung:
- Mit den vorhandenen Betriebsmitteln effektiver arbeiten, Fehler vermeiden und weitere Kunden generieren.
- Die komplette papierbasierte Auftragsabwicklung auf digitale Prozesse umzustellen.
- Maßgeschneiderte digitale Lösungen für die individuellen Geschäftsprozesse.
- Zentrales System soll ein ERP (Enterprise-Resource-Planning)-System oder ein PPS (Produktionsplanungs- und Steuerungssystem)-System mit CRM-System sein.
- Die Mechaniker sollen den kompletten Prozess über ein Tablet bedienen können.
Lösungsweg:
- Agile Software-Entwicklung mit dem interaktiven Vorgehensmodell „Scrum“ d. h. einzelne Teile werden schrittweise eingeführt, nach jedem Entwicklungsschritt werden die Ergebnisse dann validiert und verbessert.
- Von 15 ERP/CRM Systemen aus dem Umfeld OpenSource, kommerzielles OpenSource bis kommerzielles System wurden nach der Evaluierung 3 Systeme ausgewählt.
- Die ausgewählten Systeme wurden installiert, geprüft, an die Prozesse des Kunden abgeglichen und simuliert.
- Die Entscheidung fiel auf ein Windowssystem das mit einer App kommuniziert.
Heute: Die Software auf dem Server kommuniziert mit dem Clients Empfang, Büro und Lager. Jeder Mechaniker hat ein Android Wi-Fi Tablet, auf dem über eine einfache App die aktuellen Aufträge bearbeitet werden. Besonders vorteilhaft ist die neue Foto-Dokumentation zu jedem Fahrzeug, der automatischer Hinweis zu jedem Kunden sobald der nächste Service fällig ist und bei jedem Auftrag kann der Mechaniker die Ersatzteile über den Barcode Scanner des Tablet hinzufügen.
Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen die Segel neu zu setzten und wünschen der Wallner Classic GmbH weiterhin viel Erfolg auf Ihrem neuen digitalen Kurs!
Weitere Informationen zu „go-digital:
https://www.arsnavigandi.de/home/go-digital
Wallner Classic GmbH
Autowerkstatt, Experte für Restaurierung / Instandhaltung von Mercedes Benz Klassiker
Bilder, Grafiken, Logo © Wallner Classic GmbH
Wallner Classic GmbH
© Wallner Classic GmbH