Willkommen in der Electrolux Akademie

Willkommen in der Electrolux Akademie

Die AEG Electrolux Händler*innen und Verkäufer*innen absolvieren eine Lern- und Verkaufsschulung. Ziel ist es die Kundenzufriedenheit von virtuellen Kunden möglichst hoch zu halten durch die richtige Beantwortung von Kundenfragen.


Projekt Details


Projekt
AEG Hausgeräte

Kunde:
AEG Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH, 90429 Nürnberg

Branche:
Electronics

Credits:
Fotos, Grafiken und Logo: © AEG Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Photo by Keegan Houser on Unsplash

Kontakt
Matthias Reithmair

Matthias Reithmair
Vertrieb, E-Learning
+49 (0)89 / 82 98 91 65

Scrum Alliance: CSPO – Certified

Relaunch der AEG Electrolux Akademie

Projektziel:
Als Pioniere mit einer Vision entwickelt AEG kontinuierlich innovative Produkte. Mit dem Relaunch der zugehörigen E-Learning Plattform spiegelt sich dieses Selbstverständnis auch in der Electrolux Akademie wieder. Die einzelnen Kurse adaptieren das hochwertige und funktionelle Aussehen der Marke. Die Lern- und Verkaufsschulungen sind so aufbereitet, dass sie spielerisch und neben der täglichen Arbeit erledigt werden können.

Ziel:
Die Electrolux Akademie ermöglicht mit Hilfe von vier verschiedenen Zielgruppen die Simulation unterschiedlicher Verkaufssituationen. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte in den Kundenansprüchen gesetzt: Sicherheit und Bedienkomfort, Technik und Funktion, Ästhetik und Design bzw. Praktikabilität in Küchenplanung und Montage.
Auf diese Weise wird die Verkaufs- und Produktkompetenz der AEG Electrolux Verkäufer weiter optimiert. Das Schulungsangebot ist auf die Bereiche Elektro- und Möbelfachhandel zugeschnitten. Es kann auch ganz bequem auf dem Smartphone oder Tablet absolviert werden.
Der Relaunch übernimmt den neuen Markenauftritt von AEG mit neuem Logo. Damit werden die ansprechende Gestaltung und die funktionellen Vorzüge der Produkte vermittelt. Die einzelnen Kurse adaptieren das klare Design und hochwertige Aussehen der Marke AEG. Das Icon-System und die Bilderwelten wurden entsprechend interpretiert.

Zielgruppe:
Die Zielgruppe ist sehr heterogen: Verkäufer und Händler in den Bereichen Elektro- und Möbelfachhandel im Alter von 18 – 65 Jahren mit teilweise vorhandener Medienkompetenz und sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen. Die Teilnehmer lernen zu Hause und in der Arbeit, meistens alleine, phasenweise aber auch in der Gruppe. Die Motivation erfolgt über spielerische Segmente und den Leitgedanken der Kundenzufriedenheit. Die Händler erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.

Umsetzung:
Konzept, Design und Umsetzung des Relaunchs erfolgte in nur drei Monaten.

ars navigandi ist verantwortlich für:

  • Konzeption und didaktische Beratung des E-Learning Angebots
  • Beratung beim Aufbau der Lernplattform
  • technologische Umsetzung und Implementierung ins Firmensystem
  • laufende Umsetzung der Lerninhalte als Web Based Training