Deutscher Alpenverein e.V. - Sektion München und Oberland (02.05.2006)
Technologien: ars navigandi cms
Kunde: Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e.V. , 80331 München
Branche: Tourismus
Projektziel: Ziel des Projekts war die Migration aller bestehenden Inhalte in das neu eingeführte Content Management System, um damit einen einheitlichen Auftritt mit zentraler und intuitiver Administration zu schaffen.
Beschreibung:
Die Sektionen München und Oberland sind mit über 100.000 Mitglieder der stärkste Verband im DAV. Entsprechend hoch war die Anforderung, einen strukturierten, intuitiven und schnellen Internetauftritt zu realisieren. In Zusammenarbeit mit dem Redaktionsbüro Frank Martin Siefarth (Inhalt) und der Agentur Brauer, Kleiber-Wurm (Design) realisierte ars navigandi den Auftritt innerhalb des festgelegten Projektzeitraums.
Dabei wurden alle Inhalte des bisherigen Auftritts migriert (ca. 1000 Seiten) und übersichtlich nach alpinen Aktivitäten, Zielgruppen und Services gegliedert.
Der neue Auftritt ist durch das eingesetzte ars navigandi CMS optimiert für Suchmaschinen und stellt eine Volltextsuche sowie eine intuitive Administrationsoberfläche für Redakteure und Autoren bereit.
Durch den Einsatz von neuen Caching-Technologien sind - bei über 6.000 Seitenaufrufen pro Tag - der Seitenaufbau sehr schnell und die Serverlast niedrig.